Die Geschichte einer Marke – Eine prickelnde Reise in die Vergangenheit

Die Sektkellerei Duprès präsentiert Köstlichkeiten aus Liebe zur prickelnden Tradition mit dem frischen Hauch der Moderne. Duprès ist ein Familienunternehmen, dessen Vergangenheit bis in das Jahr 1650 zurückreicht, in dem der Grundstein für die Spitzenklasse der deutschen Sektkultur gelegt wurde.

Die Anfänge der Marke Duprès

Die Geschichte der Marke Duprès beginnt bereits im 17. Jahrhundert, denn im Jahr 1650 wurde der Name Kollmeyer erstmals als Weinhandlung, Gasthof und Bierbrauerei in der Chronik erwähnt. Die Weinhandlung in der heutigen Form wurde bereits seit 1792 von der Familie Kollmeyer betrieben und befindet sich noch heute direkt an der Leine in Neustadt am Rübenberge in der Fußgängerzone.

Die Marke Duprès avanciert vom Perlenhändler zum perlenden Champagnerproduzent

Im 19. Jahrhundert wird der Sohn Fritz Kollmeyer geboren, welcher in jungen Jahren Neustadt am Rübenberge verlässt und versucht, sein Glück auf eigene Faust zu machen. Niemand rechnet zu diesem Zeitpunkt damit, dass Fritz Kollmeyer, mehr als nur kostbare und erlesene Perlen von seinen spektakulären Reisen in der Südsee mitbringt. Das wohl kostbarste Mitbringsel war die Firma Duprès & Co., welche nach dem Namen seines Lehrmeisters Monsieur Duprès benannt wurde. Diese Firma hatte Fritz Kollmeyer als Niederlassung im Zentrum der Champagne, in Reims, gegründet.

Die Marke Duprès geht ins Schloss Landestrost

Um neben dem Weinhaus eine Sektkellerei zu betreiben, sicherte sich Fritz Kollmeyer (auch bekannt als der „Alte Fritz“) im Jahr 1888 die Nutzungsrechte der kühlen Gewölbekeller unter dem Schloss Landestrost. Als Kenner der „Perlen im Glas“ wusste er die guten Bedingungen der Schlosskeller zu schätzen, denn die Temperaturen waren ideal für die Herstellung von Sekt in außergewöhnlicher Qualität geeignet. Fortan fand die Marke Duprès allgemein große Anerkennung und galt als einer von herausragender Güte, sodass die Sektkellerei Duprès bald Hoflieferant vieler Königs- und Herrenhäuser wurde.

Die Marke Duprès erweckt alte Tradition zum neuen Leben

Im 20. Jahrhundert konnte die alte Tradition wieder zu neuem Leben erweckt werden. In der französischen Region Epernay wird im Auftrag des Familienunternehmens Duprès & Co. in einer kleinen Manufaktur wieder Champagner unter dem Namen Kollmeyer & Die. „Brut“ produziert und ausgeliefert.

Die Marke Duprès und ihr langer Weg in eine prickelnde Zukunft

Inzwischen leitet Joachim Plinke, der Großneffe des legendären „Alten Fritz“, das Unternehmen erfolgreich. Joachim Plinke absolvierte eine lehrreiche Wanderschaft und kehrte 1981 als Kellermeister zurück in die Heimat nach Neustadt, um von seinem Vater Udo Plinke das Traditionshaus zu übernehmen. Diese Fachkompetenz, die sich über viele Jahrezehnte hinweg vererbt hat, wird ganz besonders stark bei der Historie der Sektkellerei und des Weinhauses Kollmeyer aus Neustadt am Rübenberge deutlich.

„Toujours le meilleur – stets das Beste“ – Ein Zitat seit Generationen

Ob Sekt, Champagner, Wein, Prosecco, Spirituosen oder alkoholfreie Getränke – Die langjährige Expertise bringt hervorragende Produkte zum Verkosten hervor und macht die Marke Duprès zu etwas besonderem.

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen